Current Debate

current debatte

Presse
  • 16. November 2020 / Alexandra Fiedler-Lehmann / Hersteller, Produktkennzeichnung, Transparenz
    Lenzing führt Blockchain-Technologie ein

    Lenzing hat eine digitale Plattform für seine Marken TENCEL™ und LENZING™ ECOVERO™ eingeführt. Dadurch können auch Konsument*innen die gesamte textile Lieferkette rückverfolgen.

    Weiterlesen
  • 28. Oktober 2020 / Alexandra Fiedler-Lehmann / Einkaufsverhalten, Postwachstumsökonomie, Verhaltensänderung
    Wie geht Konsumgesellschaft ohne Konsum?

    Schon vor Corona war unser Einkaufsverhalten diskussionswürdig: Aber müssen wir nicht genau das tun, um unseren Wohlstand zu erhalten?

    Weiterlesen
  • 27. Oktober 2020 / Alexandra Fiedler-Lehmann / Belohnungssystem, Einkaufsverhalten, Kundenbindungsprogramm, Verhaltensänderung
    Coca-Cola kombiniert KunDINNENbindung mit RECYCLING

    Zusammen mit dem Recyclingunternehmen Reclay will Coca-Cola über eine App das richtige Recycling von PET-Flaschen belohnen.

    Weiterlesen
  • 20. Oktober 2020 / Alexandra Fiedler-Lehmann / Einkaufsverhalten, Handel, Produkt-Labelling; CO2-Kennzeichnung, Verhaltensänderung
    CO2-Äquivalente als Währung im Supermarkt

    Ein schwedischer Lebensmittelkonzern hat ein Geschäft eröffnet, in dem der Preis der Waren vom CO2-Fußabdruck abhängt

    Weiterlesen
  • 16. Oktober 2020 / Alexandra Fiedler-Lehmann / Einkaufsverhalten, Handel, Verhaltensänderung
    Konsumgüterlandschaft im nachhaltigen Wandel

    Gemessen an der allgemeinen Ausgabenbereitschaft bleiben die Ausgaben für nachhaltige Produkte stabil, bzw. steigen im Bereich Lebensmittel sogar.

    Weiterlesen